7. Mai 2024

SMV-Veranstaltung „Quararo“: Demokratische Entscheidungsprozesse spielerisch erleben

Am 07. Mai 2024 organisierte die SMV eine Veranstaltung, bei der die Klassensprecher*innen eingeladen waren, im interaktiven Demokratiespiel „Quararo“ wichtige Einblicke in demokratische Entscheidungsprozesse zu gewinnen. Der Name „Quararo“ leitet sich vom arabischen Wort „Qarar“ für Entscheidung ab und genau darum ging es an diesem Tag.

Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, verschiedene demokratische Entscheidungsformen (Konsensentscheidung, Mehrheitsentscheidung, parlamentarische Vertretung und systemisches Konsensieren) spielerisch kennenzulernen und sich intensiv mit den Grundwerten unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Ziel der Veranstaltung war es, die Teilnehmer*innen für die Bedeutung und Funktionsweise der Demokratie zu begeistern und ihr Verständnis für demokratische Prozesse zu vertiefen.

Die Veranstaltung war in zwei Blöcke unterteilt: Zunächst waren die Klassensprecher*innen der 5. bis 7. Klassen an der Reihe, im Anschluss daran die Schüler*innen der Klassen 8 bis 10.

Leider konnten aufgrund der Prüfungsvorbereitungen nicht alle Klassensprecher*innen aus den Prüfungsklassen teilnehmen. Dennoch fanden sich schnell motivierte Schüler*innen, die bereit waren, einzuspringen und an dem Demokratiespiel teilzunehmen.

Insgesamt war die Veranstaltung ein Erfolg und hat dazu beigetragen, das Verständnis für demokratische Prozesse zu stärken und die Teilnehmer*innen für die Werte unserer Gesellschaft zu sensibilisieren. Ein herzlicher Dank geht an die Respect Coaches, die bei der Planung und Organisation solcher Veranstaltungen immer eine große Rolle spielen.