7. Mai 2024

SMV-Veranstaltung „Quararo“: Demokratische Entscheidungsprozesse spielerisch erleben

Am 07. Mai 2024 organisierte die SMV eine Veranstaltung, bei der die Klassensprecher*innen eingeladen waren, im interaktiven Demokratiespiel „Quararo“ wichtige Einblicke in demokratische Entscheidungsprozesse zu gewinnen. Der Name „Quararo“ leitet sich vom arabischen Wort „Qarar“ für Entscheidung ab und genau darum ging es an diesem Tag.

Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, verschiedene demokratische Entscheidungsformen (Konsensentscheidung, Mehrheitsentscheidung, parlamentarische Vertretung und systemisches Konsensieren) spielerisch kennenzulernen und sich intensiv mit den Grundwerten unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Ziel der Veranstaltung war es, die Teilnehmer*innen für die Bedeutung und Funktionsweise der Demokratie zu begeistern und ihr Verständnis für demokratische Prozesse zu vertiefen.

Die Veranstaltung war in zwei Blöcke unterteilt: Zunächst waren die Klassensprecher*innen der 5. bis 7. Klassen an der Reihe, im Anschluss daran die Schüler*innen der Klassen 8 bis 10.

Leider konnten aufgrund der Prüfungsvorbereitungen nicht alle Klassensprecher*innen aus den Prüfungsklassen teilnehmen. Dennoch fanden sich schnell motivierte Schüler*innen, die bereit waren, einzuspringen und an dem Demokratiespiel teilzunehmen.

Insgesamt war die Veranstaltung ein Erfolg und hat dazu beigetragen, das Verständnis für demokratische Prozesse zu stärken und die Teilnehmer*innen für die Werte unserer Gesellschaft zu sensibilisieren. Ein herzlicher Dank geht an die Respect Coaches, die bei der Planung und Organisation solcher Veranstaltungen immer eine große Rolle spielen.

19. März 2024

Unternehmensführung bei S+P

Am Dienstag, den 19. März 2024 hatten die Achtklässler der August-Weygang Gemeinschaftsschule die Möglichkeit, die Firma S+P in Öhringen näher kennenzulernen.

Nach einer Begrüßung durch Frau Knoche und Frau Luber (Personalmanagement) und Herrn Willig (Wareneingangsleitung), konnten sich die über 50 Schülerinnen und Schüler bei einem Frühstück stärken, bevor dann die verschiedenen Gruppen unterschiedliche Stationen im Betrieb durchliefen. Auszubildende der Firma S+P führten die Schülerinnen und Schüler durch das Unternehmen, besuchten mit ihnen das Azubi-Kino und veranstalteten ein Unternehmensquiz. In der Werkstatt durften die Achtklässler anschließend Schraubenmännchen als Schlüsselanhänger zusammenbauen und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Es gab eine Fotobox, eine Candybar und leckere Snacks.

Vielen Dank der Firma S+P für diesen beeindruckenden, perfekt organisierten Vormittag mit vielen interessanten Einblicken und tollen Momenten.

9. Februar 2024

Fasching an de AWGMS

Beim diesjährigen Faschingswettbewerb der August-Weygang Gemeinschaftsschule gewann die Klasse 10 vor der 8a mit den meisten und originellsten Verkleidungen.

8. Februar 2024

Fußballturnier

Auch in diesem Jahr veranstaltete die August-Weygang Gemeinschaftsschule wieder ihr legendäres Fußballturnier. Es gab viele spannende Spiele und letztendlich entschied die Klasse 9b das Turnier für sich. Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse 10.