12. Dezember 2023

Die letzte Mission“ Ein interaktives Theaterstück gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

Die 8. Klassen der August-Weygang Gemeinschaftsschule waren Teil eines interaktiven Theaterstückes.

In „die letzten Mission“ wurden die Schülerinnen und Schüler von einer mysteriösen Organisation auserwählt, um als Agenten auf einen fremden Planeten zu reisen. Dieser Planet, auf den sie sich auf der Mission begaben, war von einem lebensbedrohlichen Virus infiziert. Es ging um den Virus der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit und nur die Schüler konnten seine Ausbreitung stoppen. Die Teilnehmenden erlebten ein Theaterstück, dass sie auf humoristische, ironische Weise unterschwellig an den Themenkomplex Rassismus, Ausgrenzung und Hass heranführte.

Vielen herzlichen Dank nochmals an Isabel Schmitt, der Koordinatorin im JMD-Programm „Respekt Coaches“, die uns dieses tolle Theaterstück ermöglicht hat.