19. Mai 2023

„Begeisterung am Lesen wecken“ – Vorlesewettbewerb der AWGMS

Unter dem Motto Begeisterung am Lesen wecken stand der diesjährige Vorlesewettbewerb der August-Weygang-Gemeinschaftsschule, der am 19.05.2023 stattfand.

In einem klasseninternen Vorentscheid wurden im Voraus je zwei Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 8 für den eigentlichen Vorlesewettbewerb ausgewählt. Dies führte dazu, dass insgesamt 16 Schüler*innen am Vorlesewettbewerb teilnahmen. Im Vorentscheid konnten sich folgende Schüler*innen qualifizieren: Joanna und Alexia (5a) sowie Maryam und Fynn (5b), Christina und Rama (6a) sowie Eren und Kira (6b), David und Noura (7a) sowie Ümmügülsüm und Jasmin (7b), Lorena und Aiana (8a) sowie Tarik und Dimitra (8b).

Aufgabe während des Vorlesewettbewerbs der Schüler*innen war es, zunächst einen selbstgewählten Text aus einem Buch vorzulesen. Anschließend erhielten sie einen ihnen unbekannten Text zum Vorlesen, der aus folgenden Büchern bestand: „Hannah und die Anderen“ (Adriana Stern) [Jahrgang 8], „Hüter der Erinnerung“ (Lois Lowry) [Jahrgang 7], „Paul Vier und die Schröders“ (Andreas Stein-öfl) [Jahrgang 6] sowie „Biber Undercover“ (Rüdiger Betram/Timo Grubing) [Jahrgang 5]. Dabei lasen sie jeweils 2 Minuten gegeneinander vor.

Die Jury, die aus Frau Wolpert (SMV) und Herrn Steffl (SMV), Frau Ruff, Frau Vietense sowie Herrn Mader bestand, bewertete die Teilnehmer*innen unter anderem nach der Leseflüssigkeit, der Betonung sowohl am Satzende als auch bei der wörtlichen Rede.

Als Sieger*innen wurden schließlich folgende Schüler*innen ermittelt. In den Jahrgängen 5/6 ging der 1. Platz an Alexia (5a), der 2. Platz an Rama (6a) und der 3. Platz an Eren (6b). Der 1. Platz für die Jahrgänge 7/8 ging an Lorena (8a). Der 2. Platz ging an David (7a). Den 3. Platz belegte Aiana (8a).

Alle Teilnehmer*innen erhielten kleine Geschenke. Die Gewinner*innen bekamen jeweils eine Urkunde sowie einen Geschenkgutschein der Stadt Öhringen.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Vormittag und wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.