13. November 2022

Volkstrauertag

Zur Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, den 13. November 2022, der sich dieses Jahr zum 100mal jährt, haben die Schüler Tarik Pajic (8b und Schülersprecher), Nico Möller (10a) sowie die Schülerinnen Ciara Koslowski (8b) und Samira El Basha (8b und stellvertretende Schülersprecherin), begleitet von ihren Lehrern Laura Vietense und Markus Steffl, bewegende Reden gehalten. In ihren Vorträgen gingen sie auf die Themen Krieg, Terror, Leid und Tod von Soldaten und Zivilisten ein. Trotz des traurigen Anlasses gelang es den Schülern und Schülerinnen an die Eigenverantwortung eines jeden zu appellieren, sich aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Rassismus und Terrorismus zu stellen. Zudem machten sie in ihren Reden deutlich, dass es die Aufgabe eines jeden von uns ist, sich des Leides, der durch Krieg und Terrorismus hervorgerufen wird, bewusst zu werden und das Gedenken, mittels des Volkstrauertages, aufrecht zu erhalten.