4. Oktober 2022

Firmentag und Bewerbertraining

Firmentag und Vorstellungsgesprächstraining an der August-Weygang Gemeinschaftsschule

Zum zweiten Mal hat die August-Weygang Gemeinschaftsschule am 4. Oktober ihre Berufsorientierungsveranstaltung „Firmentag“ durchgeführt. Diesmal haben sich die Polizeistation Heilbronn, Lidl Vertriebs-GmbH aus Waldenburg, Continental AG aus Weißbach, Würth Elektronik aus Waldenburg, das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe und das Bildungszentrum für Gesundheit und Pflege Hohenlohe vorgestellt.

Die Schüler konnten an diesem Vormittag eine Vielzahl an Berufen kennenlernen. Im nächsten Schritt mussten sich die Schülerinnen und Schüler ein Unternehmen oder eine Institution aussuchen und ein Übungsbewerbungsschreiben verfassen. Sechs Wochen später fanden dann Vorstellungsgespräche „wie in echt“ statt. Alle Schülerinnen und Schüler durchliefen passend zum Übungsbewerbungsschreiben eine Vorstellungsgesprächssimulation. Im Anschluss erhielten die Schüler ein Feedback, um für die Zukunft bestens gerüstet in die echten Vorstellungsgespräche zu gehen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Firmen und Institutionen bedanken, die unsere Berufsorientierungsveranstaltung unterstützt haben!