4. Oktober 2021

Firmentag an der August-Weygang-Gemeinschaftsschule

Sechs Unternehmen aus der Region stellen sich den Schülern der Klassenstufe 9 vor

Am 04.10.2021 fand zum ersten Mal der Firmentag an der August-Weygang-Gemeinschaftsschule statt. Es haben sich die Firmen Schäfer+Peters GmbH, Schneider GmbH & Co. KG, das Bildungszentrum Gesundheit und Pflege Hohenlohe aus Öhringen, das Wald & Schlosshotel aus Friedrichsruhe, Würth Elektronik aus Waldenburg und die Continental AG mit Sitz in Weißbach vorgestellt.

Jedes Unternehmen hat sowohl über den eigenen Betrieb als auch die vertretenen Ausbildungsberufe informiert. So konnten die Schüler an diesem Vormittag eine Vielzahl an Berufen kennenlernen. Dies war für die Schüler besonders wichtig, da es im vergangenen Schuljahr weder ein Praktikum noch Firmenbesuche gab. Ausbildungsmessen fanden nur digital statt. Noch in der gleichen Woche gab es die ersten Bewerbungsschreiben um einen Praktikumsplatz oder einen Ausbildungsplatz der Schüler an die Firmen.

Im nächsten Schritt werden die Schüler ein Übungsbewerbungsschreiben an die Firmen richten, um dann am 16.11.21 noch ein Übungs-Vorstellunggespräch zu absolvieren, das sich möglichst „echt“ anfühlen soll. Im Anschluss erhalten die Schüler ein Feedback der Firmen, um bestens gerüstet in die echten Vorstellungsgespräche zu gehen.