31. Juli 2021

GMS Öhringen meistert Reifeprüfung mit Note „gut“

Am letzten Freitag des Schuljahres erhielten die ersten Gemeinschaftsschüler der August-Weygang-Gemeinschaftsschule (AWGMS) in einem kleinen feierlichen Rahmen das Abschlusszeugnis der Realschule (Mittlere Reife). Schülerinnen und Schüler, die im September 2015 als erste Kinder an der Öhringer Gemeinschaftsschule starteten, legten in diesem Sommer ihre Abschlussprüfungen ab. Umrahmt wurde die Zeugnisübergabe von zwei Klavierstücken eines befreundeten Pianisten.

Trotz des stark von der Corona-Pandemie beeinflussten Schuljahres unter herausfordernden Bedingungen waren die Leistungen mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,3 sehr erfreulich. In seiner Rede stellte Rektor Marcus Mader deshalb auch noch einmal die Stärken des Konzepts der Gemeinschaftsschule heraus: „Sozial- und Methodenkompetenz ermöglichen das gemeinsame Erschließen von Wissen in erfolgreicher Weise.“ „Vor allem spiele strukturiertes Vorgehen und Selbstständigkeit dabei eine wichtige Rolle“, so Mader weiter. Schulbeste wurde Redzhina Bilentov mit einem Durchschnitt von 1,7. Dies ist umso bemerkenswerter, da die Schülerin vor 3 Jahren zunächst in die Vorbereitungsklasse kam, um primär Deutsch zu lernen, jedoch schnell den Wechsel in die Regelklasse schaffte. Lehrerin Lena Ruff-Chouchene begleite die Klasse über die gesamte Schulzeit von 6 Jahren. Ein Unikum, das sich in diesem Fall als sehr bedeutsam erwies. „Über diese Zeit konnte sich eine richtig gute Lehrer-Schüler-Beziehung entwickeln“, so die Pädagogin. Dies wird an der Schule als bedeutsame Basis angesehen.

In einer emotionalen Rede bedankte sich die Schulbeste Redzina Bilentov bei Ihren Lehrern für deren Engagement, Unterstützung und Verlässlichkeit. „Wir konnten über alles reden und waren ein richtig gutes Team“, sagte Bilentov mit Blick auf ihre Lehrer.

Weiteren Absolventen der Klasse 9 und 10 wurde zum bestandenen Hauptschulabschluss gratuliert. Auch hier gab es einige Belobigungen und Preise. Lehrerin Laura Vietense lobte vor allem das Durchhaltevermögen ihrer Schüler und den außergewöhnlichen Zusammenhalt während des gesamten Schuljahres.

Nach dem offiziellen Teil blieb auf dem Schulhof noch Zeit an Stehtischen den Abend angemessen ausklingen zu lassen.