13. Juli 2018

Erfolgreicher Abschluss für Neuntklässler

40 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b der August-Weygang-Gemeinschaftsschule Öhringen wurden nach erfolgreicher Prüfung gebührend verabschiedet. Im Mehrgenerationenhaus in Öhringen wurde gemeinsam gefeiert.

Nach einem Sektempfang und der Begrüßung durch die Schülerinnen Melanie Peschel und Ellen Friedel blickten die Klassenlehrer Klaus Stumpf und Markus Steffl auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Ein Film über die Abschlussfahrt nach London weckte Erinnerungen und zeigte viele lustige Begebenheiten.

Die knapp 200 Gäste konnten sich am reichhaltigen Buffet bedienen und in angenehmer Atmosphäre einen sehr schönen Abend genießen.

Schulleiter Marcus Mader würdigte in seiner Ansprache die erbrachten Leistungen und betonte die Wichtigkeit von Gemeinschaft. Dabei zitierte er die britische Literaturstudentin Marina Keegan: „Wir haben kein Wort für das Gegenteil von Einsamkeit, aber wenn es eins gäbe, könnte ich sagen, genau das will ich im Leben.“

Einige Schüler beginnen nach den Sommerferien eine Ausbildung oder besuchen die zweijährigen Berufsfachschulen. Viele Schülerinnen und Schüler aber werden auf der August-Weygang-Gemeinschaftsschule das 10. Schuljahr besuchen, um dort die Mittlere Reife zu erlangen.

Zum Abschluss beschenkten die Klassen 9a und 9b ihre Klassenlehrer und man bedankte sich bei den Elternvertretern Simone Schmidt, Matthias Ritter, Agnes Bozoki und Heiko Hammel für die geleistete Arbeit in den vergangenen zwei Jahren.