6. Juni 2018

Solarprojekt Teil 2

Dass der Klimawandel uns Menschen zum Umdenken zwingt, ist eine Tatsache. Aber was kann man selbst wirklich tun, um die Umwelt zu schützen und zu schonen. Mit der Frage „Wie Warmwasser umweltfreundlich und günstig zubereitet werden kann“ beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen der August-Weygang-Gemeinschaftsschule Öhringen. Die Idee für ein gemeinsames Solarprojekt entstand im Gespräch zwischen Marco und Michael Scheu und Klassenlehrer Markus Steffl.
Im Dezember 2017 hatten Schülerinnen und Schüler, unter professioneller Anleitung von Mitarbeitern der Firma Scheu GmbH – Design & Technik aus Bitzfeld, vier Solarmodule für die Brauchwassererwärmung gefertigt und montiert. Nachdem die Solarmodule auf eine Dachkonstruktion montiert waren, konnte die Solaranlage am vergangenen Mittwoch, 6. Juni, an die August-Weygang-Gemeinschaftsschule übergeben werden.
Die Temperatur im Wasserbehälter stieg an diesem Tag sehr schnell an, da die Sonne sehr intensiv strahlte und somit viel Energie erzeugt wurde. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre selbstgebaute Solaranlage mit großem Stolz präsentiert.
Das Projekt hat außerdem gezeigt, wie wichtig es ist, dass Schüler mit der Berufswelt in Kontakt kommen. Für viele war es sehr interessant, die unterschiedlichen Ausbildungsberufe, wie zum Beispiel den Anlagenmechaniker in Sanitär-Heizung-Klima, den Zimmerer wie auch den Flaschner in ihrem Alltag kennenzulernen.

Zum Schluss war für alle Beteiligten klar, dass es nicht bei diesem einem Projekt bleiben soll.