24. April 2018

Schwitzen statt Lesen, Schreiben und Rechnen

Am 24. April 2018 besuchten die Klassen 6a und 6b für einen Vormittag das Kampfsportzentrum Öhringen.
Da Trainer Enis Ajeti auch selbst einmal Schüler der heutigen August-Weygang-Gemeinschaftsschule (ehemalige Weygangschule) war, wollte er den Schülerinnen und Schülern unbedingt etwas mit auf ihren Weg geben. Nach einer kurzen Vorstellung aller Teilnehmer machte Enis Ajeti deshalb deutlich, dass es beim Kampfsport um Respekt und Disziplin und nicht um das Verletzen seines Gegenübers geht.
Anschließend ging es auch schon los: Im Trainingsraum baute Enis Ajeti blitzschnell verschiedene Übungsstationen auf, die die Schüler im Wechsel ausprobieren konnten. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen mit Medizinbällen, einem Tau, einem Bauchmuskeltrainer und verschiedenen Boxsäcken sammeln. Nach dem die Aufwärmphase abgeschlossen war, zeigte Ajeti den Schülern verschiedene Möglichkeiten, sich in brenzligen Situationen selbst zu verteidigen. Er ging dabei auch auf die Stimme und den Gesichtsausdruck ein. Die Schülerinnen und Schüler waren voller Elan und hochmotiviert bei der Sache, deshalb wurde das Training spontan mit Ausdauer-, Kraft- und Konditionsübungen verlängert. Alle zeigten bei Liegestützen, Sit ups und Co. was in ihnen steckt und gingen an ihre Grenzen. Ausgerüstet mit Boxhandschuhen durften sie sich dann noch an den Boxsäcken auspowern. Nach einer kurzen Feedbackrunde und einem Abschlussfoto ging es zurück in die Schule.
Für die Sechser war es eine gelungene Abwechslung zum Unterricht und viele freuen sich schon jetzt darauf, wenn es bald, gemeinsam mit der Schule, eine AG im Kampfsportzentrum geben wird.