22. Dezember 2016

Weihnachtsstimmung an der Schule

Die Vorweihnachtszeit an der August-Weygang-Gemeinschaftsschule war geprägt durch viele Aktionen.
Klassen verkauften auf Weihnachtsmärkten Waffeln und Gebäck, die SMV verschenkte am Nikolaustag Schokoladennikoläuse, viele Klassen gingen nach Heilbronn auf die Eisbahn zum Schlittschuhlaufen und besuchten anschließend den Weihnachtsmarkt. Außerdem wurden auch in diesem Jahr die Klassenzimmer festlich geschmückt. Die Schüler fanden kein Ende und dekorierten auch nach Unterrichtsende kräftig weiter. Ein sportlicher Höhepunkt war in diesem Jahr wieder das Nikolausturnier, bei dem sich die Klassenstufen 5-8 im Basketball, Hockey und Ball über die Schnur messen konnten.
Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand dann der von Schülern gestaltete Weihnachtsgottesdienst statt. Es war eine sehr festliche Feier mit vielen Beiträgen, nachdenklichen Worten, frohen Liedern und einer sehr harmonischen Stimmung.

1. Dezember 2016

Workshop Cybermobbing

Was ist Cybermobbing und wie kann ich mich davor schützen?
Peter Lorenz, Polizeihauptmeister von der Direktion Heilbronn erarbeitete in einem Workshop mit Schülern und Schülerinnen der August-Weygang-Gemeinschaftsschule Öhringen den Unterschied zwischen Mobbing und Cybermobbing.
Im Unterschied zum Mobbing hat beim Cybermobbing der Betroffene ein weltweites Publikum. Im Internet gibt es keinen Radiergummi, was einmal gesendet wurde ist nicht mehr löschbar. Das Opfer ist 24 Stunden erreichbar und die Täter bleiben vielfach anonym.
Wie kann ich mich dagegen schützen? Zum Beispiel indem ich keine persönlichen Daten und Bilder ins Netz stelle, meine Handynummer nicht an jeden weitergebe, bei Bedarf mein Profil lösche und gegebenenfalls die Handynummer wechsle. Man sollte sichere Passwörter benutzen und diese nicht weitergeben.
Ist jemand Opfer von Cybermobbing geworden, oder er erfährt, dass ein Mitschüler dies ist, ist es zwingend notwendig, Hilfe zu holen. Es ist wichtig, die Beweise zum Beispiel in Form von Screenshots oder Zeugen zu sichern, um möglicherweise Strafanzeige bei der Polizei zu stellen.

9. November 2016

Steinzeitprojekt

Für unser Steinzeitprojekt in den Klassen 5 und 6 konnten wir dieses Jahr den archäologischen Forscher Rudolf Walter aus Schelklingen gewinnen.
Der „Eiszeitjäger“, der bereits im Film „Planet Deutschland“ über die Bildschirme streifte, entführte die wissbegierigen Schüler in eine andere Welt.
Bearbeitung von Feuersteinen, Anhänger aus Muschelkalk herstellen, mit Erdfarbe Höhlenmalereien ins Gesicht zaubern… dies sind nur einige der Momente, die unser Projekt einzigartig machten. Vielen Dank dafür!

22. Oktober 2016

Schulfest 2016

Am Samstag, den 22. Oktober 2016 feierte die August-Weygang-Gemeinschaftsschule ein Schulfest und weihte dabei die neuen naturwissenschaftlichen Räume ein.
Schüler, Eltern und Lehrer hatten hierzu ein vielseitiges Angebot vorbereitet: sportliche und musikalische Darbietungen, Bastel- und Betreuungsangebote, spannende Aktionen im ganzen Schulhaus und ein kulinarisches Angebote, das sich sehen lassen konnte.

25. Juli 2016

Abschlussgrillen Klasse 10

Nach ihrer Abschlussfeier trafen sich nochmals alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b zum gemeinsamen Grillen.
Man hatte sehr viel Spaß und es wurden unzählige Erinnerungsfotos geschossen.
Bei herrlichem Wetter verbrachte man einen fantastischen Tag miteinander und konnte sich am Ende kaum voneinander trennen.

23. Juli 2016

Abschlussfeier Klasse 10

Die 19 Werkrealschüler der Klasse 10b der August-Weygang-Gemeinschaftsschule Öhringen wurden nach erfolgreicher Prüfung gebührend verabschiedet.

Im Dorfgemeinschaftshaus in Cappel wurde in einem abwechslungsreichen Programm an die gemeinsame Schulzeit erinnert.
Nach einem Sektempfang und der Begrüßung durch Schülersprecher Oliver Swoboda und Sara Czak würdigte Schulleiter Marcus Mader in seiner Ansprache die erbrachten Leistungen und zog einen Vergleich zu den Anforderungen, die ein Bergsteiger erbringen muss.
Anschließend bedienten sich die über 100 Gäste am reichhaltigen Buffet. Die Schülerinnen und Schüler beeindruckten mit Tanz- und Gesangseinlagen die Gäste und eine aufwendig gestaltete Abschlusszeitung mit vielen Bildern und netten Anekdoten wird dafür sorgen, dass man die schöne Zeit nicht vergessen wird.
Klassenlehrer Markus Steffl blickte auf das vergangene Jahr zurück und erinnerte in einer Fotoshow und einem Film an viele gemeinsame Aktionen und das Segelabenteuer auf dem Wattenmeer.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Zeugnisausgabe. Schulleiter Marcus Mader beglückwünschte die Absolventen zum erfolgreichen Bestehen der Mittleren Reife. Viele Schüler beginnen nach den Ferien eine Ausbildung oder besuchen weiterführende Schulen.
Zum Abschluss beschenkte die Klasse 10b ihre Lehrer und die Elternvertreterinnen Jutta Mezger und Gabriele Süß als Dank für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Zeitungsbericht über die Abschlussfeier Klasse 10

27. Juni 2016

Segeln auf dem Wattenmeer

Die Abschlussfahrt 2016 führte die Klassen 9a und 10b nach Holland auf das Wattenmeer. Gemeinsam mit ihren Lehrern Markus Steffl, Melina Mornhinweg, Klaus Stumpf und Jenny Olp segelten die Schüler über die See und erkundeten unter anderem die Insel Terschelling. Während die einen das Essen zubereiteten, durften die anderen Segel setzen und die Anweisungen von Skipper und Maat befolgen.
An Land wurden die Hafenstädtchen besichtigt, man spielte Fußball, ging Fahrradfahren und baden und feierte.
Es war eine wunderschöne und unvergessliche Woche, bei der wirklich alle an einem Strang zogen.