Die Profilfächer an der Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschulen bieten ab der Klassenstufe 8 Profilfächer an, die die unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern in den Blick nehmen und diese gezielt fördern und ausbauen.

Naturwissenschaft und Technik wird an jeder Gemeinschaftsschule angeboten. Darüber hinaus bieten die Schulen ein Fach aus Musik oder Bildende Kunst oder Sport an. Bei ausreichender Nachfrage kann zusätzlich das Profilfach Spanisch als dritte Fremdsprache angeboten werden.

Alle Profilfächer werden, wie jedes Fach an der Gemeinschaftsschule, auf drei Niveaustufen unterrichtet. Jede Schülerin und jeder Schüler wählt ein Profilfach aus dem Angebot der Schule aus. Dieses ist von Klasse 8 bis 10 zu besuchen.

Der Unterricht im Profilfach erfolgt von Klasse 8 bis Klasse 10 mit insgesamt 8 Wochenstunden verteilt auf drei Schuljahre. Sofern eine gymnasiale Oberstufe besucht wird, muss das Profilfach noch fortgeführt, d.h. in Klasse 10 eines allgemein bildenden Gymnasiums bzw. in Klasse 11 der gymnasialen Oberstufe einer Gemeinschaftsschule.

Das Profilfach an der August-Weygang-Gemeinschaftsschule heißt Sport.