10. Oktober 2019

Schülersprecherwahl 2019

Zur Schülersprecherwahl konnten sich in diesem Jahr alle Schülerinnen und Schüler der August-Weygang-Gemeinschaftsschule aufstellen lassen. Bereits im letzten Schuljahr begannen die Vertrauenslehrer Andrea Henzler und Markus Steffl mit der Planung der Schülersprecherwahl.

Interessierte Schülerinnen und Schüler erstellten Steckbriefe, präsentierten sich in der großen Pause der Schülerschaft und machten Wahlwerbung.

Am Wahltag erhielten dann alle Schülerinnen und Schüler in der Aula einen Wahlzettel und in der Wahlkabine hatte man schließlich die Qual der Wahl. Die Wahlzettel wurden anschließend in eine Wahlurne geworfen und ab 12 Uhr begann dann die Auszählung.

Im Vorfeld wurden in den Klassen die Wahlgrundsätze besprochen und so trägt der ganze Prozess dazu bei, das Demokratiebewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu schärfen.

Schülersprecherwahl Zeitungsartikel